Gendern – was ist das und warum ist es so wichtig?

  1. Alle Schüler freuen sich auf die Weihnachtsferien.
  2. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Weihnachtsferien.
  3. Alle Schüler*innen freuen sich auf die Weihnachtsferien.

Welchen Satz würdet ihr am ehesten verwenden und warum? Für uns von Aktuelly ist klar: wir sind bei 2. Oder noch besser bei 3. Denn wir wollen mit unseren Texten alle ansprechen und berücksichtigen und deshalb gendern wir! Eine Einführung, was sich hinter dem Begriff „Gendern“ verbirgt, findet ihr zum Beispiel hier:

Was bedeutet Gendern? | kindersache

Gendergerechte Sprache ist ein Thema, über das man stundenlang diskutieren kann, und viele Leute sind leider immer noch der Meinung, dass Gendern „unnötig“ ist. Aber das ist es ganz und gar nicht, denn die Hälfte der Weltbevölkerung besteht aus Frauen und wir sollten diese natürlich in unserer Sprache nicht ausschließen . Außerdem werden Menschen, die non binary sind (also sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen), mit dem Gendersternchen in unsere Sprache integriert.

Wenn wir gendern, schließen wir also niemanden aus unserer Sprache aus, sondern tolerieren jede*n. Und das ist doch eigentlich die Hauptsache! Deshalb gendern wir von Aktuelly auch in unseren Texten.

Natürlich ist es am Anfang etwas umständlich, sich die gendergerechte Sprache anzugewöhnen, aber wenn man erst einmal anfängt zu gendern, ist es gar nicht mehr so schwer…

Was sagt ihr zum Gendern? Gendert ihr selbst? Warum (nicht)? Gendern eure Lehrer*innen im Unterricht und wie findet ihr das?

(Ariane)

Ein Kommentar zu “Gendern – was ist das und warum ist es so wichtig?

Hinterlasse einen Kommentar