Ukraine – (k)ein Frieden in Sicht? Gelungener Infonachmittag der J1

Am 18. Januar um 14 Uhr ist die Galerie in West 2 brechend voll – Spannung und ein wenig Nervosität liegt in der Luft. Die Basiskurse Gemeinschaftskunde haben sich unter der Leitung von Frau Tuda wochenlang auf diesen Nachmittag vorbereitet.

Sie möchten ein interessiertes Publikum, bestehend aus Schüler*innen und Lehrer*innen, über ein brandaktuelles Thema informieren: Es geht um den Ukrainekrieg, der uns seit Februar 2022 beschäftigt. Die erste Gruppe, die in den Nachmittag einführt, nennt bedrückende Zahlen:

  • Unvorstellbare 3,7 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht,
  • 6,3 Millionen haben Zuflucht im Ausland gefunden
  • 17,6 Millionen sind in der Ukraine auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Wie kam es zu dem Krieg, warum ist die Situation so verfahren, aber vor allem, wie könnte wieder Frieden einkehren? Mit diesen Fragen haben sich die Schüler*innen in ihren Projekten auseinandergesetzt.

Das Besondere an diesem Nachmittag ist, dass die Schüler*innen aus vielen Perspektiven auf den Krieg schauen. Durch Filme, Podcasts, Präsentationen, Umfragen, Interviews werden einzelne Aspekte des Themas beleuchtet, zum Beispiel: Was ist eigentlich Frieden? Welche Rolle spielt die NATO im Friedensprozess, welche Rolle spielt die Weltmacht China? Welche Szenarien gibt es, wie der Krieg weitergehen kann? Wie beeinflussen Medien die Meinung der Bevölkerung? Und: Wie geht es eigentlich den ukrainischen Schüler*innen am Elly? In verschiedenen Räumen können sich die Gäste an diesem Nachmittag – je nach Interesse – über diese Themen informieren. Die Vielzahl der Fragen, aber auch der Darstellungsformen ist beeindruckend. Eine Projektgruppe hat sogar beschlossen, zum Schachspiel aufzufordern.

Die Projektarbeit der Schüler*innen wird ergänzt durch einen Vortrag des Politikwissenschaftlers und Friedensexperten Dr. Thomas Nielebock, der seine interessante Sicht auf die Situation mit uns teil. Es ist etwas sehr Besonderes, einen Experten für Friedensfragen an der Schule zu haben – diese Chance nutzen wir vom Ellyblog natürlich und fragen Dr. Thomas Nielebock aus:

Wir können uns dem Urteil von Dr. Nielebock nur anschließen: Die Projekte waren toll recherchiert und wir haben viel gelernt. Vor allem, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt, wie Frieden einkehren kann.

Text: Kamilla, Amelie, Frau Esser

Bilder: Lara, Kamilla, Frau Esser, Amelie

Recherche: Mariana, Marie, Kamilla, Amelie, Lena, Lara

Hinterlasse einen Kommentar